Meine Oma sagt auch immer "Früher war alles besser", wenn sie Gerede über's Internet und Handys nicht versteht - dabei war's einfach anders und jeder Zustand hat seine Vor- und Nachteile.
Ponys trainieren: was würde es dir bringen, sie trainieren zu können? Die Tränke zur Steigerung von Geschwindigkeit, Eleganz und Magie sind da, aber sie sind nutzlos. Was sollen wir denn gegenwärtig damit?
Sobald das Spiel ein Duell-Feature erlaubt, wird man auch wieder trainieren können, aber so ist es erst mal sehr sinnlos (für den späteren Trainingsplatz sind/waren die Hindernisse im Weiler neben dem Stall gedacht).
Sobald man endlich seinen Apfelbaum höher ziehen kann, erhält man mehr Gold durch Ernten und Verfüttern der Äpfel.
Sobald die Prärie installiert ist, erhält man Quests zum Erspielen von Gegenständen und Talern.
Sobald das Labor und das Gewächshaus da sind, kann man sich um die Zubereitung von Fruchtbarkeitstränken kümmern.
Der Haken, der hier alles so langatmig und langweilig macht, ist nicht, dass man sparen muss, sondern dass das Spiel extrem unvollständig ist. Daran muss gearbeitet werden, und zwar dringend.
Ich weise - wie meine Vorredner - auf das Unterzeichnen der Petition hin (Link in meiner Signatur), die Feerik vorlegt werden soll. Wir als Spieler können nur etwas ändern, indem wir Druck ausüben, nicht aber mit Gejammer, es sei früher besser gewesen und der Hoffnung, dass andere dann etwas für einen tun. Das nutzt weder hier auf PV was noch in der "wahren Welt". Man muss selbst etwas bewegen, um etwas zu erreichen.